Case Study

Weber Grill Store & eee Hotel

Architect
M&R HTBau GmbH
Project manager
DMA Immo GmbH
Project completion date
Localisation

Rudolf Kratochwill-Straße 3 Seiersberg-Pirka 8054 Österreich

Graz-Seiersberg ist Grillnabel der Welt
Es ist ein Konzept, das nicht nur Grillfans begeistert. Gemeint ist der neue Weber Original Store, samt Restaurant, Weber Grill Academy und Eventlocation in Graz-Seiersberg. Aber nicht nur die neue Weber Erlebniswelt findet dort ihr neues Zuhause, auch die innovativen eee Business Hotels für Geschäftsreisende und Privatpersonen nutzen die Gebäudeinfrastruktur. 


Was 1952 mit einer spontanen Idee von George Stephen in Chicago begann, ist 70 Jahre später Geschichte: Aus einer simplen Schiffsboje bastelte der damalige Schweißer und spätere Gründer der Grill-Marke Weber seinen ersten Kugelgrill. Heute besitzt das Unternehmen längst Kultstatus und setzt wieder neue Maßstäbe – wie aktuell mit der neuen 1.500 Quadratmeter großen Weber Erlebniswelt in Graz-Seiersberg.
Ob Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill, im ersten Weber Original Store der Steiermark, der nebstbei der größte der Welt ist, gibt es alles, was das Herz von Grill-Enthusiasten höherschlagen lässt – fachmännische Beratung selbstverständlich inklusive. Danach Lust auf Gegrilltes? Das Bistro-Restaurant „BBQ 1952“ mit Schmankerl-Vielfalt auf der wöchentlich wechselnden Speisekarte lässt keinen kulinarischen Grillwunsch offen. Ob Firmenevent, Geburtstagseinladung oder einfach nur, um perfekt Grillen zu lernen, in der angeschlossenen Grill Academy lässt sich für jeden Bedarf ein passender Grillkurs finden. Abgerundet wird die Weber Erlebniswelt durch eine Event- und Seminarlocation. 


Standort mit Vorzügen
„Nach einer sorgfältigen Analyse fiel die Standortwahl auf Seiersberg bei Graz. Ausschlaggebend für die Location war einerseits die verkehrsgünstige Lage, aber auch die Möglichkeit, dort unsere Designvorstellungen ohne Einschränkungen realisieren zu können, was beispielsweise im innerstädtischen Bereich in Graz unmöglich gewesen wäre“, erklärt Weber Grill Chef René Peuschler. „Auch bei den lokalen Behörden haben wir entgegenkommende Ansprechpartner vorgefunden.“ Dass das Konzept und der Standort sehr gut funktionieren, zeigt die Auslastung des Seminar- und Eventbereichs, der schon Wochen im Voraus ausgebucht ist.


Mehr Qualität, weniger Reklamationen
Realisiert wurde der Gebäudekomplex in nur 14 Monaten, obwohl nach dem Baubeginn Anfang 2020 die Corona-Pandemie die Pläne etwas durchkreuzte. Ein Baustopp von einigen Wochen während des ersten Lock-downs und die aufwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bremsten anfangs das Tempo des Baufortschritts. Im Laufe der Bauphase konnte aber wieder einiges wett gemacht werden und es kam letztendlich zu einer Verzögerung von nur rund einem Monat. „Die kurzen Bauzeiten, die heute generell üblich sind, wären ohne Trockenbau nicht machbar“, spricht Bauleiter Harald Bacher von Hat-Bau aus Erfahrung. Das in Graz-Kalsdorf beheimatete Unternehmen ist seit 2005 Teil der M & R Bauholding GmbH und auf Hochbauprojekte in den Bereichen Industrie-, Gewerbe-, Büro- und Sozialbau in Kärnten und der Steiermark spezialisiert. 
Bei der Errichtung des 1.500 Quadratmeter großen Gebäudes wurde auf hohe Standards Wert gelegt – so auch beim Trockenausbau. Nach einer öffentlichen Ausschreibung fiel die Wahl daher nicht etwa auf den Billigstbieter, sondern es kam der etwas höherpreisige Bestbieter – das bekannte Grazer Trockenbau-Unternehmen Schreiner – zum Zug. „Um Reklamationen oder Verzögerungen zu vermeiden, war uns bei den Trockenausbauarbeiten die Qualität der Ausführung wichtig“, begründet Bacher die Entscheidung. 
Dieser Qualitätsanspruch zieht sich durch das gesamte Gebäude. Beispielsweise wurden alle Trockenbauwände doppelt beplankt und streng nach System gebaut. „Bis zur endgültigen Fertigstellung der Trockenbauarbeiten dauerte es rund sechs Monate, daher war es hilfreich, dass die Abstimmung mit den Mitarbeitern der Firma Schreiner sehr professionell und unkompliziert war.“


Akustikdecken unterstreichen Design
Damit das multi-funktionale Konzept aus Grill Store, Academy, Eventlocation und Hotel in einem Gebäude funktioniert, erforderte speziell der im zweiten Obergeschoss befindliche Seminar- und Eventbereich akustische Maßnahmen: An der Decke sorgen RIGIPS Rigiton-Lochplatten mit einer durchlaufenden 8/18 Rundlochung für ein optisch fugenloses Deckenbild. Die hochwertigen und akustisch wirksamen Lochplatten sind aus dem umweltfreundlichen Rohstoff Gips hergestellt und sorgen mit einer fugenlosen Verlegung für ein einheitliches architektonisches Deckenbild. Um dem Weber Design- und Farbkonzept zu entsprechen, wurde die Akustikdecke abschließend schwarz gestrichen. Damit ein möglichst einheitliches Deckenbild erzielt werden konnte, wurde beim Akustikvlies auf die schwarze Variante zurückgegriffen. Auf speziellen Wunsch sind die Deckenplatten mit schwarzer anstatt weißer Kaschierung erhältlich. Um dem coolen Stil der Weber Erlebniswelt zu entsprechen, der ganz in Rot und Schwarz gehalten ist, wurden die Revisionsöffnungen im Deckenbereich sowie die Dehnfugen ebenfalls schwarz gestrichen. 
„Die Deckeninstallation war herausfordernd, da im Hohlraum extrem viele Kabeln und Anschlüsse untergebracht werden mussten“, berichtet Paul Schreiner, Bauleiter bei Schreiner Trockenbau. „Ganz generell muss immer mehr Technik im Deckenhohlraum Platz finden. Das ist ein Trend, den wir auf nahezu allen Projekten sehen. Dadurch wird die Abstimmung zwischen den Gewerken immer aufwendiger.“ 


Grill Erlebniswelt mit Hotelanschluss
Wie wichtig akustische Ertüchtigung ist, wird mit diesem Projekt verdeutlicht, denn nur einen Gang weiter bzw. nur eine Brandschutztüre entfernt befinden sich die Zimmer des eee Hotels, wo Gäste ihre Ruhe finden wollen. Für den notwendigen Schallschutz zwischen den einzelnen Gästewohneinheiten sorgt die Auskleidung mit dem ISOVER Trennwand-Klemmfilz. Neben der ausgezeichneten Schalldämmung bietet der Trennwand-Klemmfilz auch optimale Wärmedämmung und als unbrennbares Material ebenso Brandschutz.
Überhaupt wäre das durchdachte Projekt ohne Übernachtungsmöglichkeit nicht komplett, daher rundet das moderne eee Hotel mit seinen 44 Zimmern das Angebot ab. Hier finden Geschäftsreisende, Privatpersonen und natürlich auch Besucher der Weber Event- und Erlebniswelt eine solide Übernachtungsmöglichkeit. „Dass sich die Gelegenheit ergeben hat, gemeinsam mit der Marke Weber dieses Objekt aufzubauen, freut uns sehr, da wir hier Synergien nutzen können“, erklärt Johann Dämon von den eee Business Hotels, die fünf Standorte in Österreich betreiben. Während herkömmliche City-Hotelkonzepte in der Corona-Krise zu kämpfen hatten, eröffneten eee Hotels sogar zwei neue Standorte. Das personalressourcenschonende Konzept, der Check-in beispielsweise funktioniert nur mit einer Zugangskarte und ohne Rezeption, dürfte offensichtlich im Trend liegen.


Effizient & puristisch
eee Hotels sind generell eher für Übernachtung pur zu attraktiven Preisen konzipiert. Entsprechend effizient fällt die Innenausstattung der Zimmer aus. Die Nassräume beispielsweise sind nur durch Glaswände und Glasschiebetüren getrennt, die mittels Holzkonstruktionen angebracht wurden. Beim grünen Farbkonzept des eee Hotels sorgen weiße Wände und weiße RIGIPS Decken-Platten für einen erfrischenden Kontrast. Ebenfalls an der Decke, in Richtung Zimmerausgang machen Schürzen aus Gipskartonplatten Kabeln und Installationen unsichtbar. 
 

Saint-Gobain Austria Fachberatung: Manfred Krammer